Klassisches Tennistraining

In der Regel werden die Sportler*innen nach Alter und Können in Gruppen eingeteilt und dann 1x pro Woche unterrichtet.

Das Training erfolgt von vereinseigenen Trainer*innen, die sich auch im Hinblick auf den Inklusionssport fortgebildet haben.

Umbaumaßnahmen

Um es unseren Rolli-Fahrer*innen leichter zu machen, baut der TC Laubach regelmäßig sein Vereinsgelände um, um barrierefreier zu werden.

Der erste Schritt: Ein gepflasterter Weg zu den Plätzen.

Der nächste Schritt: Eine Behindertentoilette

Der TC Laubach führt auf regelmäßiger Basis Aktionstage und Projekttage/-wochen durch. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Teilnehmenden ein psychisches oder physisches Handicap haben - denn Sport verbindet und steht eindeutig im Mittelpunkt.

RÜCKBLICK

Projektwoche von TOKO Live e.V.

TOKO Live e.V. ist jeden Sommer für eine Woche bei uns auf der Anlage und bringt Kindern und Jugendlichen, die mit ADHS und Autismus leben, den Tennissport näher.

Mixed mit Inklusion

Inklusion ist es erst, wenn man nicht mehr "extra" steht. Deshalb gibt es beim Sommer-Mixed auch Rolli-Beteiligung. Ganz normal im TC Laubach!

Tennis-Aktionstag

Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus - stattdessen initiieren wir einen Tennis-Aktionstag zusammen mit dem Behindertensportverein und Special Olympics.

Talenttage

Zusammen mit Angeboten aus dem Rugby und Basketball haben wir in Laubach die Talenttage ausgerichtet, die Menschen mit Behinderung Möglichkeiten zeigen sollen, sich                                                                                                 sportlich zu betätigen

Inklusions-Tenniscamp

Beim Inklusions-Tenniscamp bekamen viele Menschen mit Behinderung, die auch teilweise gar nicht Mitglieder im TC Laubach sind, die Möglichkeit unter professioneller Anleitung Tennis zu spielen. Erst ein bisschen Technik, dann ein bisschen Spielen war das Motto und es bescherte allen ein großes Vergnügen.