Selbstverteidigungskurs für Frauen


Der TC Laubach hat am 25.05. zum ersten Mal einen Selbstverteidigungskurs für Frauen angeboten. Geleitet hat diesen Kurs unser Mitglied Harald Mohr, der Polizeiausbilder ist. Er wurde von Marleen Muschik unterstützt, die den blauen Gurt im Ju-Jutsu hat. Beide konnten den teilnehmenden Frauen Grundlagen in die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung beibringen. Begonnen wurde mit einem kurzen Aufwärmen mit kampfsporttypischen Bewegungsmustern. Nach einer kurzen Fallschule ging es zu Angriffen über. Hier wurden typische Angriffsverhalten von Männern auf Frauen thematisiert: Mitziehen, Handgelenksgriff, Würgen etc.  Aus all diesen Kontaktangriffen lernten sich die Teilnehmerinnen zu befreien. Auch der Low-Kick, ein effektive Tritt mit dem Schienbein und Angrifftechniken auf verschiedene Vitalpunkte wurden thematisiert. Nachdem auch Hebelprinzipien verdeutlicht und geübt wurden, gingen alle Teilnehmerinnen mit viel neuem Input und rauchenden Köpfen nach Hause.

 

Danke, Harald und Marleen!