Mitgliederversammlung

Heutzutage kämpfen viele Sportvereine ums Überleben. Es wollen sich immer weniger Menschen auf einen Verein festlegen und an Trainingszeiten und Randbedingungen binden – von ehrenamtlicher Arbeit ganz zu schweigen. Im Tennisclub Laubach (TCL) weht schon seit einigen Jahren ein anderer Wind: der Verein verzeichnet mittlerweile schon im sechsten Jahr steigende Mitgliederzahlen und ist nun schon im zweiten Jahr in Folge im Vorstand vollbesetzt – sogar freiwillige Arbeitsgruppen werden außerhalb des Vorstandsteams gebildet.

 

Während der Mitgliederversammlung konnte die erste Vorsitzende Melanie Burkart auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Nicht nur, dass im vergangenen Jahr wieder mehr als 30 Neumitglieder gewonnen werden konnten, auch das Projekt „Tennis für Alle“, das sich an Menschen mit Handicap richtet, setzte der Verein erfolgreich fort, gewann auch hier neue Sportler und erfuhr überregionale Würdigung seiner Inklusionsarbeit durch Preise, Auszeichnungen und Presse-, Rundfunk- und TV-Berichte. In diesem Rahmen wurde Sven Klippert vorgestellt, der ab dieser Saison den Vorstand beratend als Inklusionsbeauftragter unterstützen wird. Ein Dank des Vorstands für besondere Leistungen ging an die Personen, die sich leidenschaftlich um Clubhaus und Anlage gekümmert, bei Veranstaltungen geholfen, sich im Rahmen von „Tennis für Alle“ engagiert und in Arbeitsgruppen mitgewirkt haben.

 

Auf sportlicher Ebene wurden die Erfolge der Mannschaften gewürdigt und verkündet, dass in der kommenden Saison sogar noch mehr Mannschaften gemeldet werden können. Eine Neuerung konnte Viktor Wall als Jugendwart bekanntgeben: Das Kinder- und Jugendtraining wird ab Mai in die Hände der Tennisacademy David Billek gelegt, der mit seinem professionellen Team die Nachwuchsspieler trainieren wird. Aber auch die vereinseigenen Assistenztrainerinnen und -trainer sollen weiterhin für Übungsstunden gebucht werden können. Erstmalig in der Geschichte des TCL wird im Sommer eine Vereinsfahrt zu einem Bundesliga-Tennisspiel organisiert, was das Gemeinschaftsgefühl im TCL stärken soll.

 

Nach einem – wie erwartet – positiven Kassenbericht des Schatzmeisters Mario Wiegran und einstimmiger Entlastung standen Neuwahl für einige Positionen an. Bei der turnusmäßigen Wahl der 2. Vorsitzenden stand Anna Jablonski zur Wiederwahl zur Verfügung und wurde auch bestätigt. Auch Janna Schleier als Schriftführerin wurde in ihre sechste Amtszeit wiedergewählt. Mareike Nürnberger löst Viktor Wall als Jugendwartin ab. Die anderen Ämter - Rechner (Mario Wiegran), Sportwartin (Rita Fleischer) und 1. Vorsitzende (Melanie Burkart) – standen nicht zur Wahl.

 

Melanie Burkart berichtet abschließend von einer großen Herausforderung, die vor dem TCL liegt: Bei kleinen Renovierungsarbeiten im Winter wurde ein großer Wasserschaden entdeckt, der die Damen- und Herrendusche, sowie die Damentoilette umfasst. Sachverständige und Handwerker sind schon informiert und hinter den Kulissen wird schon beraten. Fast zeitgleich hat auch die Heizung ihren langjährigen Dienst aufgegeben. Kostenvoranschläge wurden schon eingeholt. Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch, weil seit über 15 Jahren keine Anpassung erfolgt ist und seitdem die Unterhaltungskosten gestiegen sind, stellt der Vorstand der Mitgliederversammlung den Antrag, die Mitgliedsbeiträge um ca. 10% zu erhöhen. Dem Antrag wird stattgegeben.