Talenttage

Wer bei "Rugby, Basketball und Tennis" an rennende Menschen denkt, hat wahrscheinlich noch niemals von "Rollstuhl-Rugby, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Tennis" gehört. Das hat sich Anfang September in Laubach für einige Leute geändert. Dort fand der TalentTag statt. Interessierte Sportler*innen mit Handicap hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in die drei Sportarten hereinzuschnuppern. Nur selten gibt es sportliche Angebote für Rollstuhlfahrer*innen, sodass diese nur wenig Chancen haben, eine Sportart für sich zu entdecken. Die meisten von ihnen bleiben beim Sportangebot in ihrer Physiotherapiepraxis.

 

Bei dem TalentTag ging es aber nicht darum, sich mit Vorsicht und auf Reha-Niveau zu bewegen. Alle Sportarten sprechen für Action, Punktgewinn und es kam sowohl zu einem Miteinander als auch zu einem Gegeneinander. Unter professioneller Anleitung von verschiedenen Trainern, unter anderem dem Bundestrainer für Rollstuhlrugby Christoph Werner ging es sofort heiß her. Er hatte Jörg Holzem dabei, der in der Nationalmannschaft spielt und wie kein zweiter seinen Rollstuhl beherrscht.

Der RSV Lahn-Dill hat seine Sportart vorgestellt und hatte dabei Unterstützung von Dirk Köhler, der als Rollstuhl-Basketballer schon an mehreren Olympischen Spielen teilgenommen hat. Auch Tommy Böhne, die Nummer 13, der in der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga für den RSV Lahn-Dill spielt, war mit von der Partie. Bei so viel Prominenz kamen natürlich auch Selfies und Autogramme nicht zu kurz ;-)

Tennis war dann der letzte Programmpunkt - zum Glück konnten sich alle Teilnehmer vorher noch mit einem Grillwürstchen stärken. Eim großer Dank geht dabei an Karl-Heinz Kotzian, der für die Bewirtung gesorgt hat. Die vereinseigenen Trainer des TC Laubach sind den Umgang mit Rollstuhl-Spielern schon gewohnt, da der Verein eigene Trainingsgruppen für Leute mit Handicap hat.

 

Wir verneigen uns vor Dirk Oßwald, der diesen so gelungenen Tag organisiert hat. Nicht nur für die teilnehmenden Schnupperer war es ein Erlebnis. Auch das Vernetzen und Austauschen für alle Betreuer und Organisatoren ist wertvoll und gibt noch mehr Motivation für weitere Events.